Kino-Thread |
PsychoGramm
Mitglied

|
|
Vielen Dank Katja für den tollen Bericht, ich hatte normal vor heute in den Film zu gehen aber wie ich gerade bei dir gelesen habe hat sich mein Sorge bestätigt. Jetzt überlege ich 3 mal ob ich heute Abend wirklich gerade in den Film gehen muss ………
__________________ Das Leben ist wie ein Stück Seife auf dem Boden einer Knastdusche... ^^
|
|
22.11.2009 11:11 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

Herkunft: Kulturhauptstadt Europas 2010
 |
|
Schade
Aber danke für die Warnung

Ich bin dabei :o)
|
|
22.11.2009 21:54 |
|
|
Anne

Foren Göttchen

|
|
Ohja, dazu hab ich schon den Trailer gesehen gehabt. Aber irgendwie hatt ich da schon das Gefühl, dass das irgendwie gefaktes Zeug ist. Kam dir das auch so vor, als du den Film gesehen hast, Katja? Also ich meine jetzt, ob die Geschehnisse inszeniert waren?
22.11.2009 22:31 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

|
|
Ich hab nicht mitbekommen, dass das in den Medien als Doku rübergebracht wurde. Es wurden ja eher die geringen Produktionskosten der „Low-Low-Budget-Produktion“ angesprochen.
*flüster* Anne, den Wixxer gibts nicht

|
|
23.11.2009 21:28 |
|
|
Anne

Foren Göttchen

|
|
Na bitte...mehr wollt ich doch gar nicht wissen!
23.11.2009 22:25 |
|
|
Katja

Administrator

Herkunft: Saarland
Themenstarter
 |
|
Saw VI
Inhalt (Achtung, kann Spoiler enthalten. Ist bei der Story aber auch eigentlich egal...): Jigsaw ist seit gefühlten 15 Teilen tot, hat aber trotz schwerer Krebserkrankung vor seinem Tod genug Videobotschaften und Fallen vorbereitet, um noch mindestens drei Duzend Leute ins Jenseits zu befördern. Wir erinnern uns kurz an Teil 5, den der sympathische rosa-Lipgloss-Cop Hoffman überlebt hat, um nun Jigsaws Erbe anzutreten. Aber auch Jigsaws Frau ist noch mit von der Partie und wir erfahren, was in der mysteriösen schwarzen Kiste war, die ihr Mann ihr vermacht hat. Große Überraschung: 6 Umschläge, mit den Fotos von Menschen, die noch in Fallen eingearbeitet werden sollen. Damit hätte wohl niemand gerechnet... Umschlag 1 bis 5 werden an Hoffman weitergegeben, der sich um die Leute kümmert, Umschlag 6 behält Frau Jigsaw (na, wer errät, wessen Foto wohl in Umschlag 6 steckt?). Fallen-Protagonist ist dieses Mal der Chef einer Krankenversicherung, der, indem er bestimmt, wer versichert wird und wer nicht, über das Leben dieser Personen entscheidet (höchst anspruchsvolle Kritik am amerikanischen Gesundheitssystem und so, ne...). Das passt unserem guten Jigsaw natürlich nicht, da auch seine Krebstherapie einst abgelehnt wurde. Herr Versicherung wird daher in einen verlassenen Zoo eingespert und muss dort jetzt innerhalb von 60 min in diversen Fallen erneut über das Leben anderer entscheiden...
Jou, was soll man dazu noch groß sagen. Es ist eigentlich traurig, was aus dem wirklich guten und spannenden ersten Teil mittlerweile geworden ist. Es wird eigentlich nur noch auf die Fallen gesetzt, auch wenn der Gore-Gehalt nicht ganz so hoch ist wie in Teil 3, und die Story drumherum wird immer bescheuerter... Spannung kommt dabei überhaupt nicht mehr auf und die paar Schockmomente sind extem vorhersehbar. So langsam wird das Ganze auch leider (unfreiwillig) komisch. Beispiel: In der ersten Falle sind die Kredithaie Eddie und Simone in eine Art Schraubstock um ihren Kopf eingespannt. Die beiden haben 60 Sekunden, um sich möglichst vieler Körperteile zu entledigen, denn nur, wer mehr auf die Waage schmeißen kann, überlebt, beim anderen dreht sich der Schraubstock zu. Während der dicke Eddie sich direkt am schwabbeligen Bauch rumsäbelt, hebt Simone ihre Bluse hoch um dann nach einem "Ach Mist, ich hab ja nen perfekten Waschbrettbauch"-Blick doch mit einem kleinen Messer an ihrem Arm rumzuschneiden. Eigentlich schon krank, aber so dämlich inszeniert, dass im Kino nur noch mit dem Kopf geschüttelt und gelacht wurde.
Der super realistische und wahnsinnig überraschende Plottwist am Ende (wir erinnern uns an Umschlag 6) darf natürlich auch nicht fehlen und man darf gespannt sein, wer Frau Jigsaw und evtl. Herrn Lipgloss im nächsten Teil assistiert...
Persönliches Fazit: Zwar besser als der wirklich miserable 5. Teil, aber trotzdem noch allerhöchstens schlechter Durchschnitt. Statt jedes Jahr zu Halloween eine Fortsetzung rauszuhauen, hätte man sich lieber etwas mehr Zeit lassen sollen, um an ner vernünftigen Story zu arbeiten und das ganze zu nem stimmigen Zwei- oder Dreiteiler zu machen. Wie hier mittlerweile krampfhaft versucht wird, noch eine Verbindung zwischen allem zu ziehen und duzende Komplizen für Jigsaw zu finden, wirkt teilweise nur noch lächerlich. Auch wenn der Teil durchaus besser war als einige Vorgänger, sollte man langsam zum Ende kommen...
An dieser Stelle bietet sich natürlich noch ein Link zur genialen Saw-Parodie aus Ladykracher an. KLICK
|
|
12.12.2009 11:16 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

|
|
|
31.01.2010 01:44 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

|
|
|
01.02.2010 21:05 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

|
|
Ich war grad eeeendlich in „Zweiohrküken“
Ich versuche, mein Fazit mal ohne Verrat (bzw „Spoiler“, wie das neudeutsch heißt) niederzuschreiben:
Beim „Spot“ am Anfang dachte ich zuerst, es sei eine Verarsche von (im Sinne von Urheber, nicht „über“) Anna/Nora. Es fing sehr gut / zu gut an, so wie es nicht zu ihrer Rolle passte. Und dann endete es recht eklig. Wenn es wirklich ernst gemeint war, finde ich es nicht so doll. Ist es jedoch als negative Kritik an der Gesellschaft gedacht, find ichs gut – abgesehen davon, dass es ja (zumindest für mich) nicht eindeutig rüberkommt. Dafür hätte man die Übertreibung noch mehr übertreiben müssen.
Danach ging langsam aber immer lauter meine innere „Majo Bart“-Sirene an. Zum Glück änderte sich das jedoch, als es durch die Umkehrung der Geschlechter-Klischees wieder ausgeglichener wurde.
Ich finde den Film eine super Fortsetzung. An mehreren Stellen musste ich sehr laut lachen, weil die Szenen bzw. Gags sehr gelungen waren – vor allem die mit dem Gäste-Bademantel
Wobei es mich wundert, dass der Film nun wieder „nur“ FSK-12 erhalten hat (dafür nun aber wohl von Anfang an), meiner Meinung nach hat er noch mehr als „Keinohrhasen“ eine 16er-Freigabe verdient. Wobei ich die (visuell und verbal) expliziten Stellen auf Grund des guten Einbaus in die Geschichte aber auch nicht als verkehrt gesetzt/gewählt empfinde
In der Szene, wo Anna sich mit ihren Freundinnen berät, hab ich gedacht, eine der Freundinnen wäre Sandra Borgmann (u.a. Rosalie in „Berlin, Berlin“). Die roten Haare hätten ja auch gefärbt bzw. eine Perücke sein können. Hab aber im Netz nichts dazu gefunden. Bei Tom Beck (in der letzten Staffel Semirs Kollege bei „Alarm für Cobra 11“) als sexy Postbote hab ich mich dagegen nicht verguckt

|
|
14.02.2010 22:09 |
|
|
|
|
Habe eben Ghostwriter gesehen. Sehr lecker anzusehen und spannend, dazu noch in wunderschöner Umgebung gedreht.
|
|
27.02.2010 23:39 |
|
|
Katja

Administrator

Herkunft: Saarland
Themenstarter
 |
|
Das Kabinett des Dr. Parnassus
Dr. Parnassus reist, begleitet von seiner Tochter Valentina, dem Schauspieler Anton und dem kleinwüchsigen Gehilfen Percy, mit einem kleinen Wandertheater durch London. Die Leute interessieren sich eher wenig für das altmodische Theater, obwohl es dort einen Spiegel zu bewundern gibt, der die Zuschauer beim Durchtreten in ihre ganz persönliche Fantasie-Welt entführt. Dr. Parnassus hatte sich vor hunderten von Jahren auf eine Wette mit dem Teufel eingelassen, der ihm Unsterblichkeit bescherte und ihm später, als er sich in eine junge Frau verliebte, seine Jugend wiederschenkte. Als Gegenleistung erhält der Teufel dafür seine Tochter Valentina, die aus dieser Beziehung hervorging, sobald diese 16 Jahre alt wird. Dieser Geburtstag steht nun kurz bevor und der Teufel bietet eine neue Wette an. Wer bis zu ihrem Geburtstag 5 Seelen für sich gewinnen kann, soll Valentina bekommen...
Trailer
Der neueste Film von Terry Gilliam. Nachdem mich Brothers Grimm leider wenig überzeugen konnte, war ich hier auch erst skeptisch, wurde dann aber doch nicht enttäuscht. Der Handlung ist, besonders wenn man auf die tolle Idee kommt, sich den Film in der Spätvorstellung um 11 Uhr anzuschauen, etwas schwer zu folgen, aber das ist ja nun auch nicht ungewöhnlich für Gilliam-Filme. Dafür wird man mit kreativen, surrealen und fantasievollen Bildern geradezu überschüttet. Einige sehr pythonesque Ideen finden sich auch wieder und allen Fans des Flying Circus wird vielleicht das ein oder andere irgendwie bekannt vorkommen. ;-) Aufgrund dieses Fantasy-Overkills fällt es auch nicht auf, dass Heath Ledger während der Dreharbeiten verstarb, da Gilliam den Film so umschreiben konnte, dass er in den jeweiligen Fantasie-Episoden einfach durch andere Schauspieler ersetzt werden konnte (Johnny Depp, Jude Law, Colin Farrell).
Wir wurden jedenfalls sehr gut unterhalten und ich kann den Film wirklich nur empfehlen. Tolle Bilder, klasse Schaupieler und genug zu Lachen gibt's auch.
Inglourious Basterds
1941: Der SS-Standartenführer Landa ist in Frankreich unterwegs, um versteckt gehaltene Juden aufzuspüren. Auf dem Hof eines Milchbauern findet er die aus Deutschland verschwundene jüdische Familie Dreyfus, die er erschießen lässt, lediglich die Tochter Shosanna kann flüchten. Zur gleichen Zeit stellt in einer britischen Kaserne der Lt. Aldo Raine die Inglourious Basterds zusammen, eine jüdische Einheit, die in Frankreich abgesetzt wird, um möglichst viele Nazis zu töten und zu skalpieren.
1944: Shosanna hat eine neue Identität angenommen und ist Inhaberin eines Kinos in Paris. Zufällig begegnet sie dem filminteressierten Scharfschützen Frederick Zoller, der zu Ruhm gelangt ist, weil er innerhalb von 3 Tagen fast 300 feindliche Soldaten aus einem Turm heraus erschossen hat. Dies wurde anschließend als Propagandafilm Stolz der Nation mit Zoller in der Hauptrolle verfilmt und dieser möchte, dass der Film in Shosannas Kino uraufgeführt wird. Da zu dieser Gelegenheit Goebbels, Landa und weitere Regierungsmitglieder des Dritten Reichs anwesend sein werden, fasst Shosanna den Entschluss, das Kino anzuzünden. Aber auch die IB kommen auf eine ähnliche Idee...
Trailer
Hatte den Film im Kino leider verpasst, das wurde aber jetzt auf BluRay nachgeholt und wir waren total begeistert. Ich würde schon lange nicht mehr so gut von einem Film unterhalten und die 2 1/2 Stunden vergehen wirklich im Flug. Wer es noch nicht getan hat, sollte sich den Film unbedingt ansehen. Hier lohnt es sich auch, den Film gleich in der englischen Tonspur zu schauen, denn ein Großteil wurde in deutsch mit deutschen Schauspielern gedreht und man entdeckt auch das ein oder andere bekannte Gesicht, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hätte. Besonders positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die schauspielerische Leistung und auch die beachtlichen Fremdsprachenkenntnisse von Christoph Waltz als Landa. Wahnsinnig genial der Mann.
Und dann wollte ich noch kurz das folgende Filmchen vorstellen:
Repo! The Genetic Opera
In der nicht allzu entfernten Zukunft hat es einen Großteil der Menschheit aufgrund von Organversagen dahingerafft. Der Biotech-Konzern GeneCo verschafft Abhilfe und verkauft Ersatzorgane. Kann der Kunde jedoch nicht bezahlen, kommt kurzerhand der Repo-Man vorbei und nimmt sich zurück, was GeneCo gehört. Um die Schmerzen der Operationen zu ertragen, boomt der Schwarzmarkt mit dem Schmerzmittel Zydrate, das u.a. vom Dealer Graverobber vertickt wird.
Das junge Mädchen Shilo ist offenbar schwer krank und wird von ihrem Vater Nathan, der Arzt ist, umsorgt. Ihre Mutter kam bei ihrer Geburt ums Leben. Was Shilo jedoch nicht weiß, Nathan ist einer der erfolgreichsten Repo-Men von GeneCo...
Trailer
Ich bin schon vor längerer Zeit mal auf den Trailer aufmerksam geworden und bei der letzten Amazon UK Bestellung hab ich grad mal die DVD mitbestellt. Gleich schonmal die Warnung, es handelt sich hier um ein ziemlich durchgeknalltes und schrilles Musical, d.h. es wird gesungen. Viel gesungen. Eigentlich ausschließlich. ;-) Wen das nicht stört, der bekommt hier ein sehr unterhaltsames und durchgeknalltes Filmchen geboten. Die Story ist ganz interessant, die ganze Optik und die düstere Gothic-Atmosphäre ist gut gelungen und auch die kurzen Comic-Sequenzen fand ich sehr passend. Die Musik hat mir ziemlich gut gefallen (Zydrate Anatomy) und die Schauspieler waren auch klasse, allen voran Anthony Head als Nathan und Terrance Zdunich als Graverobber, die beide extrem gute Stimmen haben. Minuspunkt gibt es für Paris Hilton, die mal wieder durch absolute Talentfreiheit glänzt...
Ich fand das Ganze sehr unterhaltsam und kann den Film nur empfehlen. Wem Rocky Horror gefallen hat, der dürfte vielleicht auch hier gut unterhalten werden.
|
|
28.02.2010 11:49 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

|
|
Danke vor allem für die (zumindest mir) nicht so bekannten Filme. Muss es mir aber noch in Ruhe durchlesen.
„Inglourious Basterds“ hatte ich mir ursprünglich fürs Kino vorgenommen, aber ein guter Freund war nicht so angetan davon und meinte, für mich wärs wohl noch weniger was. Daher hatte ich dann auf Kino nicht mehr so große Lust.
Ich fand Brothers Grimm gut (auch wenn die 2er-DVD nur 5 Euro kostete), dann „muss“ ich mir ja schon fast Das Kabinett anschauen
Rocky Horror hab ich als 2er-Steelbook, aber noch nicht geschaut. Aber Musik-/Musicalfilme mag ich ja allgemein sehr
Schade, dass „Hairspray“ mittlerweile FSK-versiegelt ist, mal schauen, was eBay bietet. Aber werd mir auch irgendwann mal die englische 2er-DVD holen.

|
|
28.02.2010 12:52 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

|
|
Vorhin konnte ich mir noch einen Film meiner alten Liste vornehmen:
| Zitat: |
Original von Fern-Seher
Blind Side – die große Chance (seit 25.3. im Kino / Drama/Sport)
– mit Sandra Bullock
– nach einer wahren Begebenheit: Erst seit 2009 ist Michael, Jahrgang 1986, Profispieler bei den Baltimore Ravens, genau bis zu seiner Vertragsunterschrift geht der Film |
Während der interessanten, ehrlich-witzigen und animalisch-witzigen Trailer (dipdidibadibidudu dibadididu…) habe ich mich widerrechtlicherweise in die Loge gesetzt, da nur die ersten zwei der ca. zehn Reihen Parkett waren und ich ungern Nackenstarre bekommen wollte. So kann man den Leuten auch das Geld aus der Tasche ziehen (wenn der Saal gut besucht ist …).
Aber kommen wir endlich zum Film – auch wenn meine Urteile nie so ausführlich ausfallen:
Einer klare Empfehlung
Die Rollen wurden auch gut besetzt, die Geschichte kam sehr authentisch rüber. Ich fand ihn von Anfang bis Ende sehr packend und bewegend – gerade unter dem Aspekt, dass das Ganze auf einer wahren Begebenheit beruht. Das *schnief*-Gefühl rundete dann der Abspann auch perfekt ab (gibts hier keinen Taschentuch-Smiley? ts ts ts …
).
Verrat („Spoiler“ | Text markieren): Dort wurden „Familienalbum“-Fotos von unbekannten Leuten eingeblendet – offensichtlich waren darauf die echten Personen der Geschichte zu sehen.

|
|
15.05.2010 22:40 |
|
|
Fern-Seher
Lebende Foren Legende

|
|
Freitag Nachmittag war ich endlich in Iron Man 2 (Trailer zum 1. Teil). Um die Zeit war an dem Tag natürlich recht wenig los
Ich fand den zweiten Teil sehr genial – bzw. „Hammer“ (Insider
). Und die eine Frau ist auch krass drauf (im Trailer kurz in den hellweißen Gängen zu sehen), bessere Action als Tomb Raider ;) Ein sehr würdiger Nachfolger – nicht nur (aber auch) mit der sehr stimmigen Musik von AC/DC
Als ich nachher rausgegangen bin, war ich aber schon etwas erschrocken, dass Iron Man schon so real ist (was man auf dem Bild leider nicht erkennt: In den Lampen befanden sich Ring-Leuchtstoffröhren)

|
|
20.06.2010 17:00 |
|
|
|